Mit dem Raddampfer auf dem NOK von Brunsbüttel bis Rendsburg

Der SoVD OV Lunden auf maritimer Zeitreise
Bei schönstem Sommerwetter startete der SoVD OV Lunden am Montag, dem 8. Juli mit dem Bus vom Reisedienst Breiholz aus Lehe und 44 Teilnehmern zu einer großartigen Tagesreise von Brunsbüttel nach Rendsburg.  In Brunsbüttel erwartete uns der Raddampfer „Freya“. Dieser historische Raddampfer verzaubert die Fahrgäste mit seinem einzigartigen Ambiente. Die „Freya“ ist ein noch original betriebener Seitenraddampfer, dessen Zischen und Stampfen, sowie der Blick durch ein verglastes Schaufenster auf die rotierenden Maschinen und Schaufeln für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen. Im September 1905 wurde die „Freya“ vom Stapel gelassen.  Da hieß sie noch „Westerschelde“. Sie diente unteranderem als königliche Yacht für Königin Wilhelmina der Niederlande, als Dieselbunkerschiff im Weltkrieg, sowie als schwimmender Kaufladen und als Charterschiff. Im Jahr 1999 erwarb die Reederei Adler Schiffe den Raddampfer.
Am 8.7. legte die „Freya“ in Brunsbüttel mit 192 Passagieren an Bord ab und los ging eine einzigartige Reise mit vielen Informationen zum Nord-Ostsee-Kanal, den vielen Schiffen, die den Weg kreuzten, einige davon riesengroß, einer tollen Crew und einem hervorragendem Kalt-Warmen Buffet. Die Teilnehmer genossen die Fahrt, das Essen, die vielen Gespräche, die Sonne und die frische Brise.
Nach 5 Stunden wurde das Ziel Rendsburg erreicht, wo unser Bus uns schon erwartete und nach Lunden zurückbrachte.
Im kommenden Jahr wollen wir dann den Nord-Ostsee Kanal von Rendsburg bis Kiel erkunden, wenn möglich wieder mit der „Freya“.
Irmgard Fleig