Der Ortsverband Lunden im Lauf der Geschichte

Auf ein Jahrhundert kann auch unser OV Lunden zurückblieben.
Ca. 2 Jahre nach der Gründung des Reichsbundes auf Reichs- bzw. Landesebene gründete man 1919 auch in Lunden eine Unterorganisation, seinerzeit zum Vorsitzenden gewählt wurde Holm Lucht.

Wir alle können sehr stolz darauf sein, das wir im Sept. 2019 unser 100 Jähriges Bestehen feiern durften. Leider sind nicht alle Jahre unserer Organisation rekonstruierbar, dazu hat auch die barbarische Nazi-Herrschaft beigetragen.

Bis heute gilt jedoch auch für uns der Grundsatz: Soziale Gerechtigkeit, die unser Ziel ist, ist kein erreichbarer Zustand, sondern ein andauernder Prozess in einer sich wandelnden Gesellschaft.

Stationen

1976 wurde Rudi Koch zum Vorsitzenden gewählt, der für über 25 Jahre die Verantwortung übernahm. Einer der Garanten für unseren Ortsverein. Man kann sich noch gut erinnern, selbst spökelte er immer rum, ich und mein Harem. Denn alle anderen Vorstandsmitglieder waren – zumindest über einen gewissen Zeitraum hinweg - weiblich. Dabei unvergessliche Namen wie Paula Grimm, Lotte Hinz (Beide seit 1952 im Vorstand), gern erinnert man sich an Wilhelmine und Wilhelm Dreessen zurück. Bis heute müssen wir all diesen Menschen, und denen die hier nicht genannt sind sehr dankbar sein, sie haben erkannt, hier im Staate läuft nicht immer alles richtig, oft genug wurde die soziale Gerechtigkeit mit Füssen getreten.

Im Jahr 2000 begann die Epoche mit Lothar Dufke. Wiederum sind unvergessene weitere Vorstandmitglieder mit im Boot. Ich denke da an Thea Schönteich, von 1990 bis 2018 im Vorstand, Irmgard Ries war seit 1986 dabei. Relativ neu im Team von Lothar, aber auch Garanten für unseren Ortsverein - Sönke Pfingst, Hermann Bolz, Regina Papenfuß, Helga Carl, Edith Samulat, Anita und Günther Böcker. Auch im Jahr 2000 immer noch dabei - Paula Grimm und Lotte Hinz.

Einige der Genannten verweilen leider nicht mehr unter uns, andere sind uns bis heute treu. Dafür ein herzliches Dankeschön! Lothar konnte in seiner Amtszeit die Mitgliederzahlen mehr als verdoppeln.

Im Jahr 2006, begann dann mit Bärbel Paulsen die 3. entscheidende und für den Verband gewinnbringende Epoche. Gestärkt von den bereits amtierenden Vorstandsmitgliedern fanden sich weitere bereit, sich ehrenamtlich für das Allgemeinwohl einzusetzen. 2. Vorsitzende wurde Ursula Sommer, Schriftführerin Ingrid Timm. Die sehr erfolgreiche Arbeit unseres Verbandes wurde – ohne Einschränkungen – über weitere Jahre fortgeführt.

Unzählige Veranstaltungen wurden in den gerade genannten Epochen durchgeführt. Mehrtägige Urlaubsreisen in viele schöne Gegenden, Ganz- oder Halbtagesfahrten, die immer in schöner geselliger Runde stattfanden, Informations- und auch gesellige Veranstaltungen. Nichts wurde dem Zufall überlassen - Alles wurde zuvor akribisch durchgeplant.

2018 wurde der Vorsitz von Ronald Petersen übernommen. Dankbar ist er über die sehr gute Zusammenarbeit im Vorstand, so sind die Schwerpunkte der örtlichen Arbeit auf vielen Schultern verteilt. Bärbel Paulsen kümmert sich nach wie vor um die Info (unsere gelben Zettel) die Anmeldungen usw., Wiltrud Glöde hat vor kurzer Zeit die Kasse übernommen (ohne dass wir sie groß einarbeiten konnten – wir alle wissen aus welcher Tragik heraus das so geschehen musste), Martina Martensen hält alles schriftlich fest, Helga Carl organisiert die Verteilung der Zeitungen. Um die Frauen kümmert sich Ilona Steffens und um die Presse Irmgard Fleig, und auch unsere Beisitzer Brigitte Dunkelmann, Gerd Tonert und Johann Eigner werden von Aufgaben, die sie dann auch gern übernehmen, nicht verschont.

Nicht vergessen darf man unsere höheren Instanzen, beginnend mit unserem Kreisvorsitzenden Hans-Otto Umland und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle, die dem OV jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dem Landesverband mit der Vorsitzenden Jutta Kühl sowie den Mitarbeitern auf Landesebene. Hier die häufigsten Kontakte mit der Mitgliederverwaltung. Dies ist ein ständiger Prozess, habe gestern noch mal reingeschaut, bis zum heutigen Tage allein in unserer Liste über 110 Veränderungen im laufenden Jahr. Auch hier klappt die Kommunikation hervorragend.

Zurzeit verwaltet unser OV  über 750 Mitglieder. Die ansteigende Tendenz zeigt klar, dass Bedarf vorhanden ist. Wir alle im Vorstand des OV Lunden werden uns weiterhin bemühen, mit Veranstaltungen verschiedenster Art unsere Mitglieder zu unterstützen und zu informieren.

Auch andere Veranstaltungen wie Reisen und Fahrten und Theater und Unterhaltung werden nicht zu kurz kommen.

Der nächste Wechsel in der Zusammensetzung des Vorstandes fand 2024 statt. Die neue Kreisvorsitzende Renate Eggers - Hans-Otto Umland verlegte seine Schwerpunkttätigkeit auf die Landes- und Bundesebene - leitete die Wahl im Rahmen der Mitgliederversammlung am 15. März 2024. Irmgard Fleig leitet seitdem den auf 804 Mitglieder gewachsenen Ortsverband. Das gewaltige Programm wurde bereits federführend von ihr zusammengestellt. Ronald Petersen nahm den Platz als Stellvertreter von Bärbel Paulsen ein. Diese wurde nach der Laudatio vom Noch-Vorsitzenden Ronald Petersen zur Ehrenvorsitzenden ernannt. In ihrer Abschiedsrede erinnerte Bärbel Paulsen unter anderem an all die vielen Unternehmungen wie kleine Ausflüge und größere Fahrten, die sie in ihrer 20 -jährigen Vorstandsarbeit organisiert hatte. Als Schatzmeisterin wurde Wiltrud Glöde einstimmig bestätigt. Ihr bisheriger Vertreter Jürgen Sonnberg stand nicht mehr zur Verfügung. Der Posten blieb unbesetzt. Ilona Steffen wurde als Frauensprecherin bestätigt. Martina Martens als Schriftführerin sowie ihre Vertretung Brigitte Dunkelmann wurden ebenso wie die Beisitzer Gerd Tonert und Hans Eigner im Amt bestätigt. Neu als Beisitzer wurde Jürgen Fleig in den Vorstand gewählt, dessen Haupteinsatz der Mitgliederverwaltung und Optimierung der Digitalisierung gilt.